Ratgeber

Vorteile von Gewinnspielen und Wettbewerben

Gewinnspiele und Wettbewerbe finden ganz besonders im Internet größten Anklang. Bestimmt haben Sie auch selbst schon einmal an einem solchen Gewinnspielen teilgenommen. Welcher Reiz steckt dahinter? Aus Unternehmersicht gibt es ebenfalls einige Vorteile, wenn Sie online ein Gewinnspiel veranstalten. So genannte Wettbewerbe wirken dann attraktiv, wenn Sie den Social Media Bereich dafür mit einbeziehen. So gehen diese viral, das Unternehmen zieht daraus zahlreiche Vorteile. Möchten Sie in den sozialen Netzwerken bekannter werden? Dann können Sie mit einem guten Gewinnspielen die Interaktionen auf Facebook, Instagram und anderen Kanälen steigern.

Verlosung oder Gewinnspiele eignen sich hier ganz besonders gut. Das Resultat sind oftmals Rabattaktionen, die auch beim Kunden gut ankommen. Dafür können Sie zum Beispiel auf Facebook gewisse Strategien verfolgen. Aus Sicht Ihres Unternehmens bieten sich sowohl Vorteile, als auch Nachteile, wenn Sie den Wettbewerb oder Gewinnspiele für das Image Ihres Unternehmens online nutzen.

Virale Nutzung

Mit einem Gewinnspielen können Sie die virale Nutzung als Vorteil erkennen. Gewinne sind immer attraktiv für Kunden, bzw. für potentielle Kunden. Ist es das Ziel, Neukunden zu erwerben? Dann dürfen Sie ein solches Gewinnspiel online starten. Diese Spiele können überdurchschnittlich schnell und einfach geteilt werden. Das wird automatisch von den Zielgruppen gemacht. Das einzige, was Sie tun können, ist zuzusehen, wie es immer mehr wird.

Der virale Effekt ist deshalb ein ultimativer Vorteil für Sie als Unternehmer. Das wiederum sorgt für eine riesige Portion Aufmerksamkeit für Sie, Ihr Unternehmen und auch Ihre Produkte und Dienstleistungen. Das wiederum erhöht die Interaktionsrate auf Ihren Onlineseiten.

Eine riesige organische Reichweite

Unterschätzen Sie nicht die riesige organische Reichweite, welche Sie mit Wettbewerben und Gewinnspielen online erreichen können. Was oft geteilt wird und Virale geht, steigert natürlich automatisch auch die organische Reichweite. Das heißt, dass das Gewinnspiel genau bei jenen Personen ankommt, die auch mitmachen können und auch wollen. Dafür müssen Sie keine einzige weitere Anzeige schalten. Alles geht von einem einzigen Gewinnwettbewerb aus.

Viele Neuerungen erreichen

Mit Wettbewerben und Gewinnspielen können Sie online sehr viele neue Fans und Abonnenten erreichen. Sie machen quasi als Veranstalter auf sich aufmerksam. Das wiederum verbessert das Image und den von Bekanntheitsgrad. Noch günstiger können Sie niemals ab so viele neue Fans kommen.

Markenbindung erreichen

Haben Sie gewusst, dass Sie mit Gewinnspielen sogar die Markenbindung Ihrer Fans erreichen? Tatsächlich bleibt die Marke von Ihrem Unternehmen im Kopf. Egal, welche Leistungen oder Produkte Sie anbieten – Sie bleiben garantiert in den Köpfen Ihrer Spieler. Das ist eine weitere Belohnung.

Der Spaßfaktor

Auch der Spaßfaktor ist ein riesiger Vorteil bei solchen Gewinnspielen, welche Sie als Unternehmen bieten. Spaß bedeutet einen Mehrwert für den Nutzer. Zudem kann es sogar noch passieren, dass ein Gewinn wartet. Sie unterhalten Ihre potentiellen Kunden nicht nur, sondern Sie sorgen auch noch für Unterhaltung.

Vorsichtig bleiben

Bleiben Sie aber in Bezug die rechtlichen Stolperfallen immer vorsichtig, wenn Sie Wettbewerbe oder Gewinnspiele arrangieren. Es gibt dazu jeweilige Regelungen, wie zum Beispiel auf Facebook. Beachten Sie solche Einschränkungen unbedingt, wenn Sie eine solche Seite betreiben.

Ähnliche Artikel